Ist die Anwendung von Normen zwingend?

Im Einführungsbeitrag  wurden Normen in Gruppen unterteilt. Normen zur Standardisierung von Produkten, zur Vereinheitlichung von Mess und Prüfvervahren und allgemein zur Sicherheitsthematik von Produkten. Diese Unterteilung dient hier lediglich der Veranschaulichung und ist keine offizielle Klassifizierung von Normen!

Die Anwendung der ersten beiden Normengruppen liegt im Interesse der Hersteller bzw. der Anwender von Produkten. Es besteht somit ein mehrseitiges Interesse an der Anwendung, es bleibt aber jedem überlassen, ob er solche Normen umsetzt oder nicht.

Wenn ein Hersteller Heftklammern herstellt, deren Maße nicht der DIN 7405 entsprechen darf er das tun. Er wird aber kaum etwas davon verkaufen können, weil es keine Hefter dafür gibt.

Bei Normen zu Sicherheitsaspekten ist es ein wenig anders. Diese Normen stellen Sicherheitsanforderungen auf und bieten Methoden zum Erreichen dieser Anforderungen. Die Sicherheitsanforderungen dienen dem Schutz von Personen, der Umwelt oder von Einrichtungen. Für diesen Teil ist die Anwendung der Normen verpflichtend. Die Schutzanforderungen sind einzuhalten.

Anders bei den Methoden zum Erreichen der Schutzanforderungen. Die Normen stellen den Stand der Technik zum Zeitpunkt der Erstellung der Norm dar. Die angegebenen Methoden oder Verfahren sind allgemein anerkannt und gemeinhin wirksam. Vorausgesetzt ein solches Verfahren ist nach Maßgabe der Norm zum Erreichen eines bestimmten Schutzzieles anwendbar, dann  das Verfahren einsetzt werden, ohne dessen Wirksamkeit im Grundsatz nachweisen. Verwendet ein Hersteller andere Verfahren, die nicht in der Norm beschrieben sind, muss er selbst die Wirksamkeit seiner eingesetzten Verfahren und deren Gleichwertigkeit mit den genormten Methoden nachweisen. Dieser Nachweis kann sehr viel Aufwand bedeuten und wird im Normalfall so teuer sein, dass es klüger ist, sich der genormten Methoden zu bedienen.

Die grundsätzliche Antwort auf die Eingangsfrage lautet also nein, die Anwendung der Normen ist nicht zwingend, solange die vorgegebene Produktsicherheit durch geeignete Maßnahmen gegeben ist.

   
© 2014-2019 RV-Risiken vermeiden